Zelkove 'Green Vase'
| Botanischer Name | Zelkova serrata 'Green Vase' |
|---|---|
| Habitus | schmal-trichterförmige Vasenform |
| Wuchshöhe | bis 20m |
| Standort | sonnig, halbschattig |
| Wurzel | Herzwurzler |
| Bienennährpflanze | ja |
| Winterhart | ja |
| Frisch vom Feld | ja |
Japanische Zelkove 'Green Vase' – Zelkova serrata 'Green Vase' | schmal-trichterförmige Vasenform | spektakuläre Herbstfärbung | schnellwüchsig | insektenfreundlich | stadtklimafest | windfest | winterhart
Die Zelkove 'Green Vase' ist die schlankere, schnellwüchsigere und für Alleen besser geeignete Sorte unter den Japanischen Zelkoven – 1983 von Princeton Nurseries in New Jersey selektiert und seither weltweit als bewährter Stadtbaum etabliert. Gegenüber der Wildart wächst sie deutlich schmaler und aufrechter: In der Jugend straff und säulenartig, öffnet sich die Krone mit zunehmendem Alter zu einer eleganten, trichterförmigen Vasenform mit überhängenden Triebenden – eine der charakteristischsten Kronensilhouetten unter den Laubbäumen.
Mit 15–20 m Höhe und 8–12 m Breite – und einem raschen Jahreszuwachs von 60–80 cm – eignet sich 'Green Vase' hervorragend für Straßen, Alleen, Parks und größere Gärten, wo Wuchskraft und elegante Kronentransparenz gefragt sind. Als Herzwurzler mit weitreichendem, standfestem Wurzelsystem ausgesprochen windfest. Die grau-schuppige Rinde – in der Jugend noch glatt und braun glänzend – ist ein dekoratives Ganzjahreselement.
Laub & Herbstfärbung
Das dunkelgrüne, zugespitzt-elliptische, scharf gesägte Laub verleiht der lichten Krone eine luftige, elegante Struktur. Im Herbst setzt die spät einsetzende, aber fulminante Herbstfärbung ein: von Goldgelb über Orange bis Ziegelrot – vergleichbar mit der Wildart, aber etwas variabler je nach Standort und Exemplar.
Blüte & Insektenwert
Von April bis Mai erscheinen unscheinbare, grünbraune Blüten – als Pollen- und Nektarquelle für Insekten im Frühjahr wertvoll. Darauf folgen kleine, steinfruchtige Früchte.
Standort & Boden
Sonnig bis halbschattig, wärmeliebend. Mäßig trockene bis frische, nährstoffreiche Böden von sauer bis alkalisch – auch bepflasterte und salzbelastete Standorte werden toleriert. Stadtklimafest, windfest, trockenheitsverträglich. Staunässe meiden.
Rückschnitt
In jungen Jahren bei Bedarf Erziehungsschnitt im Spätwinter, um zu dicht stehende Äste auszudünnen. Im Erwachsenenalter kaum erforderlich. Gut schnittverträglich.
| Blüte | unscheinbare, grünbraune Blüten |
|---|---|
| Blütenzeit | April-Mai |
| Frucht | kleine, steinfruchtige Früchte |
|---|---|
| Essbarkeit | nicht essbar |
| Blatt | dunkelgrüne, zugespitzt-elliptische, scharf gesägte Laub, im Herbst goldgelb bis zigelrot |
|---|---|
| Eigenschaften | Blatt mit Herbstfärbung |