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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Fragen zum Onlineshop:

Sie können auf den Großteil des Starkl-Gartencentersortiments zurückgreifen. Bitte beachten Sie hierbei, dass die 7 Starkl-Gartencenter teilweise ein abweichendes Sortiment führen. Im Online-Shop erhalten Sie daher das Starkl-Standardsortiment, welches in allen Starkl-Filialen geführt wird. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, österreichweit Pflanzen per Paketversand zu bestellen.

Neben der Bestellung aus dem Gartencenter können Sie österreichweit Pflanzen und Zubehör per Paket bestellen. 

Per Versand kann Ihnen so die gewünschte Ware einfach und bequem zugestellt werden. Artikel, die den Versand betreffen, werden nicht aus dem Gartencenter, sondern einem Zentrallager versendet.

Bei Bestellungen aus dem Gartencenter handelt es sich um Zustellungen mit Bus oder LKW, die Zustellgebühr ist unabhängig vom Auftragsvolumen und wird daher gerne für die Lieferung von großen Gebinden, Bäumen, Sträuchern, etc genutzt.

Pflanzen haben Pflanzzeiträume, daher kann man nicht jede Pflanze ganzjährig bestellen und einpflanzen. Bei nicht winterharten Pflanzen empfehlen wir Ihnen mit der Pflanzung bis Mitte Mai zu warten, da diese sonst einen Frostschaden erleiden können. Generell gilt: Frühling und Herbst sind die besten Pflanzzeiten, in diesen Zeiträumen finden Sie bei uns die größte Auswahl.

Die Versandkosten berechnen sich anhand der Entfernung zum nächsten Starkl-Gartencenter und sind unabhängig vom Auftragsvolumen. Die Lieferung erfolgt bis zur Bordsteinkante und wird nach Terminvereinbarung durchgeführt. Bitte geben Sie Ihre PLZ beim Liefercheck (ganz oben auf der Seite) an um die genaue Höhe und Liefermöglichkeiten zu berechnen.

Die Zustellung erfolgt durch einen unserer Logistikpartner (DPD/Post) innerhalb Österreichs. Für Porto und Verpackung berechnen wir unabhängig von der Stückzahl Ihrer Bestellung nur € 5,95 pro Sendung, bzw. € 9,95 pro Sendung wenn diese Bäume beinhaltet, hinzu kommen jeweils € 0,95 für die Transportversicherung!

Ab einem Bestellwert von € 195,- zahlen Sie keine Zustellgebühr.

Bestellungen werden grundsätzlich im Ganzen ausgeliefert. Auf Wunsch teilen wir auch Ihren Auftrag. Bei geteilten Aufträgen verrechnen wir auch für das 2. Paket Porto und Verpackung.

Bei Bestellung aus dem Gartencenter beträgt die Wartezeit je nach Verfügbarkeit der Ware ca. 2 Wochen. Nach eingegangener Bestellung melden wir uns telefonisch binnen 2 Werktagen (Mo-Fr) und vereinbaren einen Liefertermin.

Ihre Bestellung wird zum gewünschten Termin, bzw. je nach Witterung zur besten Pflanzzeit an Sie verschickt. Pflanzen, die ab sofort geliefert werden, sind im Webshop entsprechend gekennzeichnet, alles andere kann erfahrungsgemäß geliefert werden:

ab Mitte März:
Beerenobst, Blumenzwiebeln, Bodendecker, Gräser, Heckenpflanzen, Nadelgehölze, Obstbäume, Rosen, Stauden, Schlingpflanzen, Ziersträucher

ab April:
Balkonblumen, Balkonobst, Balkongemüse, Erdbeeren, Kübelpflanzen, Pflanzen für Ihre Gesundheit, Kräuter
 
Ganzjährig:
Bücher, Dünger, Garten- und Pflanzenzubehör, Pflanzenschutz und -stärkung

 

Gutscheine werden über unseren Onlineshop bestellt und sind in allen Starkl-Gartencentern einlösbar. Sobald Sie die Bestellung bei uns aufgegeben haben, werden Sie von unserer Buchhaltung darüber informiert, wohin der Betrag überwiesen werden muss. Wir versenden keine Gutscheine ohne vorherigen Zahlungseingang!


Im Regelfall dauert der Versand danach 2-3 Werktage, der Brief kann aber auch bis zu sieben Tage unterwegs sein (abhängig von der Auftragslage der Post). Schneller geht es, wenn Sie direkt an der Kassa im Gartencenter einen Gutschein erwerben.

Wir bieten wie im Gartencenter auch eine Anwuchsgarantie von 6 Monaten. Bitte beachten Sie, dass wir diese nur bei winterharten Pflanzen gewähren.

Ihre Kundendaten können Sie unter "Mein Konto" einsehen.

Abhängig von der Pflanzenart kann die Größe der Pflanze variieren. Stauden zum Beispiel entwickeln innerhalb eines Gartenjahres ihre volle Größe und sind im Frühling meist nur ein kleines Pflänzchen. Wir können Ihnen gerne telefonisch Auskunft geben, kontaktieren Sie gerne hierzu eines unserer Gartencenter.

Die Möglichkeit der Abholung bedeutet für uns größere Lagerbestände und einen zu hohen administrativen Aufwand. Wir bitten Sie um Verständnis, dass daher Click & Collect nicht möglich ist.

Sobald Sie unsere Lieferung erhalten haben, wird Ihnen die Rechnung per Mail zugesandt. Alle weiteren Informationen finden Sie direkt auf der Rechnung. Wir weisen darauf hin, dass wir in den Frühlingsmonaten einige Tage zur Bearbeitung der Lieferscheine und Rechnungen benötigen, sollten Sie nach einer Woche nach Lieferung noch nichts von uns gehört haben, kontrollieren Sie Ihren Spam-Ordner. Sollte keine Rechnung geschickt worden sein, finden Sie alle Kontaktinformationen auf Ihrer Bestellung.

Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, kontrollieren unsere Mitarbeiter, ob die Ware vollständig vorrätig ist. Manchmal kommt es aufgrund der zahlreichen Bestellungen vor, dass wir Ersatz-Sorten anbieten müssen. Sie werden nach spätestens 2 Werktagen (Mo-Fr) von uns kontaktiert und wir klären telefonisch alle Fragen.

Ja, Geschenkgutscheine können in unserem Onlineshop gekauft werden. Anders als bei der klassischen Lieferung durch das Gartencenter, erhalten Sie hier nach Bestellung eine Rechnung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Gutscheine erst nach Zahlungseingang versendet werden können.

Sie können für Ihre Bestellung sowohl ein Kundenkonto anlegen, oder diese als "Gast" durchführen.

Bitte kontaktieren Sie unser Gartencenter direkt. Die schnellste Lösung ist im Regelfall eine telefonische Kontaktaufnahme. Wir prüfen Ihren Fall umgehend und suchen gemeinsam nach einer adäquaten Lösung.

In unseren Gartencentern führen wir eine riesige Auswahl an Pflanzen, Gefäßen und Dekorationselementen, die sich nicht alle im Onlineshop abbilden lassen. Haben Sie einen besonderen Wunsch, den Sie in unserem Shop nicht gefunden haben, dann schreiben Sie uns ein E-Mail oder hinterlassen einen Kommentar beim Abschluss Ihrer Bestellung.

Fragen zu den Gartencentern:

Die 8 Starkl-Gartencenter befinden sich in Wien und Niederösterreich. Unter "Standorte" finden Sie eine Übersicht.

Bitte beachten Sie, dass unsere Öffnungszeiten nicht ganzjährig gleich sind. Weitere Informationen finden Sie beim jeweiligen Standort.

Unsere Filialen in Aschbach & Frauenhofen sind landwirtschaftliche Produktionsbetriebe und dürfen ganzjährig an den Sonn- und Feiertagen geöffnet haben. Alle anderen Filialen dürfen an 6 Feiertagen öffnen, welche sich im Zeitraum April-Mai bewegen. Da die genauen Daten von Jahr zu Jahr variieren, finden Sie alle Infos immer auf unserer Standort-Übersicht.

Es gibt kaum einen Pflanzenwunsch, den wir nicht erfüllen können. Am besten wenden Sie sich hierbei direkt an das jeweilige Gartencenter in Ihrer Nähe. Die Kollegen können dann eine Anfrage an unsere Lieferanten stellen, um Ihren Wünschen gerecht zu werden. Bitte beachten Sie hierbei, dass auch bei unseren Lieferanten im Frühling die Auswahl am größten ist.

6 unserer Gartencenter haben hausinterne Gartengestaltungsabteilungen. Mehr Informationen, Kontakt, Referenzen und Projekte finden Sie unter "Gartengestaltung".

Die einfachste Möglichkeit ist der Besuch im Gartencenter! Um Sie umfangreich beraten zu können, brauchen wir Fotos des Schadbilds oder ein betroffenes Blatt. Bitte nehmen Sie etwaige Pflanzenteile nur in einem geschlossenen Plastiksack mit. Schädlinge & Pilze können sich sonst auch im Gartencenter schnell verbreiten. Unsere Experten können im direkten Gespräch alle Fragen klären und Ihnen Mittel aus unserer umfangreichen Pflanzenapotheke empfehlen.

Die meisten unserer Pflanzen stammen aus heimischen Betrieben oder aus der eigenen Pflanzenproduktion. Pflanzen, die in Österreich nicht beheimatet sind, bzw. aufgrund der klimatischen Bedingungen hier nicht ganzjährig wachsen, beziehen wir aus Italien oder Holland. Sie erkennen die Herkunft der Pflanze an den eigens für Sie kreierten Labels "Aus der Heimat" und "Frisch vom Feld".

Fragen zu den Stellangeboten:

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Mail. Bei jedem Stellenangebot finden Sie die jeweiligen Ansprechpartner und E-Mail-Adressen.

Wir möchten Sie gerne kennenlernen! Daher bitten wir Sie um Ihre vollständige Bewerbung, die folgende Unterlagen umfasst:

Anschreiben: Berichten Sie uns, warum Sie gerne bei uns arbeiten möchten, welche Erfahrungen Sie mitbringen und was für Sie in Ihrer neuen Tätigkeit wichtig ist.

Lebenslauf: Anhand Ihres Lebenslaufs erhalten wir Informationen zu Ihrem bisherigen Werdegang, Ihrer Ausbildung und Qualifikationen.

Zeugnisse: Ihre wichtigsten Zeugnisse, insbesondere Schulabschluss-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse der letzten beruflichen Stationen runden Ihr Bewerberprofil ab.

Nach Eingang Ihrer Bewerbung kontaktiert Sie der jeweilige Bearbeiter. Bitte beachte dabei, dass das auch einige Wochen dauern kann. Wenn Ihr Profil und die Anforderungen der jeweiligen Stelle übereinstimmen, laden wir Sie zu einem Interview ein.

Ja, das ist selbstverständlich möglich.

Auch wenn aktuell keine Stelle frei ist, freuen wir uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit. Bitte senden Sie Ihre vollständige Bewerbung einschließlich der Angabe der Tätigkeitsfelder, die für Sie interessant sind, an die gewünschte Filiale. Kontaktinformationen finden Sie unter „Standorte“.

Selbstverständlich können Sie sich erneut bewerben. Wenn Sie eine Stellenausschreibung sehen, bei welcher Anforderungen und Aufgaben mit Ihren Erfahrungen und Vorstellungen an eine neue Position übereinstimmen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir suchen Menschen mit hoher Affinität zur „Grünen Branche“, die spürbar Freude daran haben, unsere Kunden zu begeistern und kompetent zu beraten. Neben den fachlichen Qualifikationen gehören für uns daher gute Kommunikationsfähigkeiten und ein professionelles Auftreten zu wichtigen Anforderungen. Wir pflegen einen familiären Umgang und sind daher auf der Suche nach Teamplayern, die sich gut in eine Gruppe einfinden können.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses treten wir mit Ihnen hauptsächlich per E-Mail oder telefonisch in Kontakt. Bitte geben Sie daher im Bewerbungsprozess die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer an, über die Sie kontaktiert werden möchten.

Die Bewerbung und alle Daten stehen ausschließlich in der Personalabteilung sowie den direkt am Einstellungsverfahren beteiligten Personen und der Geschäftsführung zur Verfügung.

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