| Botanischer Name | Prunus armeniaca 'Campanilo' |
|---|---|
| Habitus | lockere Säulenform, muss geschnitten werden! |
| Wuchshöhe | 3 bis 4 m |
| Standort | sonnig |
| Bienennährpflanze | ja |
| Winterhart | ja |
| Frisch vom Feld | ja |
Säulenmarille 'Campanilo' – Prunus armeniaca | orangerot | platzsparend | platzfest | selbstfruchtbar | bienenfreundlich | winterhart
'Campanilo' ist die einzige Säulenmarille im Sortiment – die ideale Lösung für alle, die auf begrenztem Raum frische Marillen ernten möchten. Mit einem schlanken, säulenartigen Wuchs bei 3–4 m Höhe und nur ca. 50–80 cm Breite trägt sie orangerote, selbstfruchtbare und platzfeste Früchte mit süß-saftigem Geschmack und leichter Säure. Platzfest bedeutet: die Früchte platzen auch bei Regen nicht auf – ein wichtiger praktischer Vorteil. Ernte Juli bis August.
Im März/April weiße Blüten als Bienenweide.
Topfpflanzung
Als Säulenform für große Töpfe (mind. 50–60 cm Ø, tief) geeignet – vollsonnig, regelmäßig gießen und düngen. Im Winter Topf schützen.
Rückschnitt – im Sommer, zwingend!
Im Gegensatz zu Säulenäpfeln muss 'Campanilo' regelmäßig geschnitten werden:
- Nach der Ernte (Juli/August): Alle Fruchtholztriebe zurückschneiden – erhält die Säulenform und sichert Ertrag im Folgejahr
- Im Sommer zu lange oder dicht stehende Zweige einkürzen für Belichtung und Luftzirkulation
Spätfrostschutz
Bei Frühjahrsfrost während der Blüte mit Vlies abdecken.
-
Nach der Ernte alle Fruchtholztriebe zurückschneiden, um die Vitalität zu fördern und die Ernte im Folgejahr zu sichern.
-
Im Sommer können zu lange oder dicht stehende Zweige eingekürzt werden, um eine gute Belichtung und Luftzirkulation zu gewährleisten.
| Blüte | Weiß |
|---|---|
| Blütenzeit | März bis April |
| Frucht | selbstfruchtbar, orangerot, platzfest |
|---|---|
| Fruchtreife | Juli, August |