Riesen-Heidelbeere 'Big Blue'
| Botanischer Name | Vaccinium corymbosum 'Big Blue' |
|---|---|
| Habitus | strauchartig |
| Wuchshöhe | 100 bis 120 cm |
| Standort | sonnig, halbschattig |
| Bienennährpflanze | ja |
| Winterhart | ja |
Riesen-Heidelbeere 'Big Blue' – Vaccinium corymbosum
Beim Namen 'Big Blue' ist die Erwartung klar – und sie wird erfüllt. Diese amerikanische Neuzüchtung trägt Beeren von beeindruckender Größe von bis zu 2 cm Durchmesser, tiefblau bereift, süß und saftig mit dem klassischen, intensiven Heidelbeere-Aroma. Was 'Big Blue' außerdem besonders macht: Die Beeren reifen nicht alle gleichzeitig, sondern über einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen – das bedeutet eine verlängerte Erntesaison von Juli bis August, ohne den Stress einer Einmalernte. Der Strauch wächst aufrecht und kräftig auf 100–120 cm Höhe, blüht von Mai bis Juni mit zierlichen Glöckchenblüten (bienenfreundlich!) und zeigt im Herbst eine leuchtend rote Laubfärbung.
Das Wichtigste: Boden und pH-Wert
Kulturheidelbeeren gedeihen nur in saurem Boden mit einem pH-Wert zwischen 4,5 und 5,5. In normalem Gartenboden oder gar mit Kompost versorgt, kümmert die Pflanze und trägt kaum. Beim Einpflanzen ausschließlich Moorbeeterde oder Rhododendronerde verwenden. Mit kalkarmem Wasser gießen – Regenwasser ist ideal. Eine Mulchschicht aus Rindenmulch oder Nadelstreu über der Pflanzfläche hält den pH stabil und die Feuchtigkeit im Boden.
Pflanzung
Pflanzzeit: Frühjahr (März–April) oder Herbst (Oktober). Pflanzabstand mindestens 100–150 cm, da der Strauch in den Folgejahren deutlich in die Breite wächst. Tipp: Eine zweite Sorte in der Nähe (z. B. 'Heidi' oder 'Baby Blue') verbessert die Bestäubung und erhöht den Ertrag spürbar.
Schnitt
In den ersten zwei Jahren nach der Pflanzung nicht schneiden – die Pflanze braucht diese Zeit für den Aufbau eines starken Wurzelsystems. Ab dem dritten Jahr im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb: alte, dunkle, verholzte Äste bodennah entfernen, um junge Triebe zu fördern. Beschädigte und frostgeschädigte Äste bis ins gesunde Holz zurückschneiden.
Selbstbefruchter: ja – trägt auch alleine, ertragreicher mit einer zweiten Sorte in der Nähe.
| Blütenzeit | Mai - Juni |
|---|
| Frucht | sehr großfruchtig, süß - saftig |
|---|---|
| Fruchtreife | Juli , August |
| Eigenschaften | Blatt mit Herbstfärbung |
|---|