Schisandra
| Botanischer Name | Schisandra chinensis |
|---|---|
| Wuchshöhe | bis 5 m |
| Standort | sonnig, halbschattig |
| Bienennährpflanze | ja |
| Winterhart | ja |
| Frisch vom Feld | ja |
Schisandra – Schisandra chinensis | Fünf-Aroma-Frucht
Die Schisandra ist eine der faszinierendsten Pflanzen, die man in einem mitteleuropäischen Garten anbauen kann – und eine, bei der man bei der ersten Beere unweigerlich den Mund verzieht: süß, sauer, salzig, bitter und scharf gleichzeitig. Das ist kein Fehler, das ist die „Fünf-Aroma-Frucht" (Wu Wei Zi), die in der chinesischen Medizin und Küche seit Jahrtausenden eine besondere Rolle spielt. Die kleinen, leuchtend roten Beeren wachsen in dekorativen Fruchttrauben, die an großfruchtigen Johannisbeeren erinnern, und reifen von September bis Oktober.
Frisch sind die Beeren für die meisten einen ungewohnten Geschmack – sie eignen sich am besten für Tee aus getrockneten Früchten oder Blättern, für Natursaft und für die Verarbeitung zu Sirup oder Likör. Als winterharte, laubabwerfende Schlingpflanze ist Schisandra auch optisch ein Gewinn: Im Frühling zarte rosafarbene Blüten, im Herbst dekorative rote Fruchthänger, die bis in den Winter hinein am Gerüst hängen können.
Wichtig: Mindestens zwei Pflanzen für Fruchtbildung
Schisandra chinensis trägt unter günstigen Bedingungen auf einer Pflanze sowohl männliche als auch weibliche Blüten – allerdings ist die Fruchtbildung mit nur einer Pflanze oft sehr gering oder bleibt ganz aus. Für zuverlässigen Fruchtansatz wird dringend empfohlen, mindestens zwei Pflanzen nebeneinander zu pflanzen, damit eine gegenseitige Bestäubung möglich ist.
Standort & Boden
Halbschattiger bis schattiger Standort bevorzugt – in der freien Natur wächst Schisandra als Waldrandbewohner. Voller Mittagssonne verträgt sie weniger gut. Der Boden sollte humusreich, gleichmäßig feucht und gut durchlässig sein. Staunässe vermeiden.
Pflanzung & Rankhilfe
Pflanzzeit: Frühjahr (April–Mai). Pflanzabstand mindestens 1,5–2 m. Die Pflanze ist eine Schlingpflanze und benötigt ein stabiles Rankgerüst, Pergola, Zaun oder Spalier – sie kann bis zu 5 m Länge erreichen.
Schnitt
Im Spätwinter oder Frühjahr zu lange oder störende Triebe kürzen. Kein drastischer Rückschnitt notwendig – Schisandra braucht wenig Schnitt.
| Blüte | weißlich-rosa |
|---|---|
| Blütenzeit | April - Mai |
| Frucht | rote, intensiv schmeckende Früchte |
|---|---|
| Fruchtreife | September, Oktober |