| Botanischer Name | Capsicum annuum 'Asti giallo' |
|---|---|
| Standort | sonnig |
| Bienennährpflanze | ja |
| Aus der Heimat | ja |
Blockpaprika 'Asti giallo' – Capsicum annuum | gelb | süß
'Asti giallo' ist die gelbe Blockpaprika – dickfleischig, vierkantig, mit mildem, fruchtig-süßem Aroma im vollreifen Zustand. Gelbe Blockpaprika gelten geschmacklich als die mildesten und fruchtigsten unter den Blockpaprika-Farben – ideal für Salate, Rohkostplatten, Grillen und zum Füllen. Grün geerntet noch etwas herb, vollreif in Leuchtendem Gelb intensiv süß und aromatisch.
Paprika gilt als wärmebedürftigstes Gemüse im heimischen Garten – ideal im Gewächshaus, sehr gut auf geschützten Südbalkonen und im Freiland an warmem, sonnigem Standort.
Standort & Pflege
Vollsonnig, warm (idealerweise 25–28 °C), windgeschützt. Im Gewächshaus: ab Ende April; im Freiland: erst nach den Eisheiligen. Boden vor der Pflanzung mit Kompost und Hornmehl anreichern. Gleichmäßig feucht halten, regelmäßig mit Tomatendünger nachdüngen.
Pflanzabstand
Im Beet: 40–50 cm in der Reihe, mind. 60 cm zwischen den Reihen. Im Kübel: großzügige Gefäße mit mind. 30 cm Ø – am besten unter einem Dachüberstand aufstellen (Schutz vor Regen).
Wichtig: Erst nach den Eisheiligen ins Freie!
Im Freiland erst nach den Eisheiligen (11.–15. Mai) pflanzen. Im Gewächshaus ab Ende April möglich.