
Greenfield ReNatura Bienenweide – Ein Paradies für Insekten
Die „Bienenweide“ von ReNatura ist eine blühende Kräutermischung, die wie ein Magnet Bienen, Hummeln und andere nützliche Insekten anzieht. Mit einer Kombination aus früh- und spätblühenden Pflanzen entsteht ein über Monate hinweg anhaltendes Blütenmeer, das nicht nur Insekten ernährt, sondern auch optisch mit einer bis zu 80 cm hohen, bunten Blütenvielfalt beeindruckt.
Vielfältige Pflanzen für Insekten und Boden
Die Bienenweide enthält über 20 Arten nektarreicher Pflanzen, darunter:
- Phacelia
- Borretsch
- Margerite
- Sonnenblume
- Flockenblume
- Schafgarbe
- Wilde Möhre
- Steinklee
- Perserklee
- Gartensalbei
Die Kleearten tragen zusätzlich zur Bodenfruchtbarkeit bei. Sie binden Stickstoff aus der Luft und verbessern die Bodennährstoffe, wodurch eine zusätzliche Düngung überflüssig wird. Gleichzeitig erhöht die Pflanzendecke die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens und unterstützt die Vegetation in Trockenphasen.
Ansaat – So gelingt’s:
- Zeitpunkt: April bis Juni
- Bedingungen: Frostfreier Boden und Bodentemperaturen um 10 °C
- Vorbereitung: Ein feinkrümeliges Saatbeet schafft die besten Keimbedingungen
- Nach der Aussaat: Leicht andrücken oder walzen und regelmäßig befeuchten
Innerhalb von 2-3 Wochen keimen die Pflanzen, und die Fläche beginnt zu wachsen.
Pflege und Rückschnitt:
Die Bienenweide blüht von Juni bis Oktober und benötigt in dieser Zeit keine Pflege. Nach dem Verblühen können die Pflanzen bis zum Aussamen stehen bleiben, um im nächsten Jahr erneut zu sprießen. Im Spätherbst empfiehlt sich ein gleichmäßiger Rückschnitt, um die Fläche für das folgende Jahr vorzubereiten.
Die Bienenweide von Greenfield ReNatura bietet nicht nur Nahrung und Lebensraum für Insekten, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur Bodengesundheit und zum Umweltschutz.
- Pflegeleicht
- Bienenweide (Nahrhafter Nektar für Beinen und Hummeln)
- ein- und mehrjährige Pflanzen
Botanischer Name | Greenfield ReNatura® |
---|---|
Höhe | bis 80 cm |
Standort | halbschattig, sonnig |
Winterhart | ja |
Blüte | Bunt |
---|---|
Blütenzeit | Juni - Oktober |