Prunus serrulata 'Amanogawa' – Japanische Säulenkirsche für kleine Gärten
Die Japanische Zierkirsche 'Amanogawa' (Prunus serrulata 'Amanogawa') ist ein eleganter, säulenförmig wachsender Zierbaum, der selbst auf kleinster Fläche für großes Staunen sorgt. Mit ihrem platzsparenden, schlanken Wuchs eignet sich diese Zierkirsche ideal für Vorgärten, Innenhöfe, kleine Gärten oder als Highlight im Staudenbeet.
Blütenpracht & Herbstfärbung
Im Frühjahr (April bis Mai) hüllt sich 'Amanogawa' in ein Meer aus duftenden, halbgefüllten rosa Blüten, die an zarten Schleier erinnern. Sie erscheinen entlang der aufrechten Äste und machen den Baum zu einem echten Blickfang. Im Herbst sorgt das dunkelgrüne Laub für einen weiteren Farbzauber, wenn es sich in leuchtend gelbe bis orangefarbene Töne verwandelt.
Eigenschaften im Überblick:
-
Wuchsform: schlank & säulenförmig, bis ca. 4–6 m hoch, 1–2 m breit
-
Blütezeit: April–Mai, zartrosa & duftend
-
Laub: sommergrün, dunkelgrün, mit gelber bis oranger Herbstfärbung
-
Standort: sonnig bis halbschattig, humoser & durchlässiger Boden
-
Verwendung: Vorgarten, Hausbaum, Kübelbepflanzung, Japangarten
-
Pflege: sehr pflegeleicht & schnittverträglich
-
Winterhart & gut anpassungsfähig
Prunus serrulata 'Amanogawa' verbindet japanische Eleganz mit kompaktem Wuchs und ist somit der perfekte Zierbaum für kleinere Flächen. Ob als Hausbaum, im Staudenbeet oder im großen Kübel – dieser säulenförmige Blütenbaum bringt Frühlingsträume und Herbstfarben direkt vor Ihre Haustür.
- reiche Blütenpracht
- Insektennährgehölz
- bevorzugt nährstoffreichen und sandig-lehmigen Gartenboden
- auch Trogbepflanzung möglich
- für kleine Gärten, Vorgarten, Eingangsbereich geeignet
Ein regelmäßiger Rückschnitt bei Prunus serrulata 'Amanogawa' ist nicht zwingend notwendig, da die säulenförmige Wuchsform von Natur aus erhalten bleibt.
Botanischer Name | Prunus serrulata Amanogawa |
---|---|
Habitus | aufrecht, schlank, Säulenform |
Höhe | 5 bis 6 m |
Standort | sonnig, halbschattig |
Wurzel | Herzwurzler |
Winterhart | ja |
Frisch vom Feld | ja |
Blüte | hellrosa, gefüllt, doldenförmig |
---|---|
Blütenzeit | April - Mai |
Blatt | sattgrün, eiförmig, am Ende lang zugespitzt, gesägter Rand, Herbstfärbung gelb - orange |
---|---|
Eigenschaften | Blatt mit Herbstfärbung |